"Sei dir deiner Kräfte, Bedürfnisse und Möglichkeiten bewusst, dann wirst du auf dem Weg, den du beschreitest, einen Gefährten haben."

(Tibetische Weisheit)


Yoga Therapie


Yoga Therapie als Lebenshilfe
Yoga Therapie nach der Methode von Katharina Middendorf / Nivata ist eine Form des Personal Yoga, einer auf dich ganz persönlich zugeschnittenen Yoga Praxis, die in der Vertiefung der philosophischen Dimension des Yoga, den Weg der Selbsterfahrung und Lebenshilfe ebnen kann.

 

Ressourcen Training
Die Methode basiert auf den yoga-psychologischen Prinzipien der Chakren  (Energiezentren), der Koshas (Körper) und der Gunas (Konstitutionen) - und schöpft damit aus deinen Ressourcen.

 

ICH - ZEIT

Hier geht es vor allem um dich, deine Bedürfnisse, Wünsche, Ziele.

Es geht um das was du mitbringst, deine Ressourcen, und um das was du mitnehmen möchtest.

Auf deinen ganz eigenen Lebensweg.

 

Sankalpa

Das Sankalpa ( Sanskrit für Wunsch, Ziel ...) steht immer am Anfang, es ist dein Wunsch, deine Zielsetzung für deine Yogapraxis.

Dieser Wunsch kann dich über einen bestimmten Zeitraum begleiten, dabei sich verändern, oder dein Leben lang der gleiche sein.

Je klarer du deinen Wunsch formulieren kannst, umso besser kann das Üben in der Praxis wirken.

Aus deinem Wunsch heraus, dem Sankalpa, entwickle ich deine ganz persönliche Yoga-Sequenz, die sich auf dein Lebensgefühl, deinen Körper oder andere Bereiche bezieht.

 

Übung macht dich zur Meisterin
... deines Selbst

Durch dein regelmäßiges Üben bleibst du im Kontakt mit dir, integrierst das Yoga in deinen Alltag, in dein Leben, kannst damit immer wieder zu dir selbst finden.

Es hilft dir, empfindsamer und reflektierter zu werden, zur Ruhe zu kommen - und aus dieser heraus vielleicht auch mehr Freude und Zufriedenheit zu finden.


 

 

 

 

Neu in 2022 - 2023


Ablauf

1. Erstgespräch
Nach deiner Anmeldung bekommst du von mir einen Fragebogen, auf dessen Grundlage ich deine persönliche Yoga-Sequenz erstellen kann

Bei unserem ersten Termin sprechen wir über deinen Fragebogen und werten ihn aus.


2. Deine persönlich Yoga Sequenz

Danach stelle ich dir deine Yoga-Sequenz vor und wir üben sie bei deinem nächsten Termin gemeinsam.

Deine individuelle Sequenz setzt sich aus Yogahaltungen und im Atemrhythmus geübtem Yoga, Atemübungen und meditativen Elementen zusammen, richtet sich nach deinen körperlichen Befindlichkeiten und dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

 

Für dein Üben zuhause bekommst du eine schriftliche Zusammenstellung deiner Yoga-Sequenz.

 

3. Anpassung deiner Übungsreihe

Jeder Folgetermin baut auf deiner Praxis, deinen Erfahrungen mit deiner Yoga-Sequenz und deinen Lebensumständen auf.

Nach 6 - 8 Wochen des Übens zu Hause besprechen wir deine Erfahrungen und können deine Sequenz gegebenenfalls modifizieren und anpassen, die Übungen vertiefen.

Wir üben wieder gemeinsam deine Sequenz und du bekommst von mir danach wieder eine Anleitung für zuhause.

 

4. Gemeinsame Auswertung und Blick nach Vorn

6 Wochen später erhälst du von mir einen zweiten Fragebogen. In dessen Auswertung können wir die Entwicklung der letzten Wochen betrachten, auch hinsichtlich deines Sankalpas, deines Verwirklichungswunsches.

Nach deinen Bedürfnissen und/oder Notwendigkeiten wird das Ziel/der Wunsch verändert oder konkretisiert und, wenn du es wünschst, eine geänderte oder neue Sequenz erstellt.

Teilnahme

Termine können in Präsenz oder auch online wahr genommen werden. Wir nehmen uns soviel Zeit wie wir eben brauchen.

 

Kosten & Ablauf:

 

Erstgespräch:                         80,00 Euro

Auswertung des ersten Fragebogens.
                             

Sequenzerstellung:                 150,00 Euro

Entwicklung deiner persönlichen Yoga Übungsreihe, gemeinsames Üben und ggf. Anpassung.

Folgetermine:                          80,00 Euro

Feine Anpassungen und Austausch über deine Erfahrungen beim Üben.

Gesamtpaket (4 Termine):     350,00 Euro

Dieses Paket beinhaltet alle wichtigen Schritte um die Yoga Therapie für dich wirksam werden zu lassen.Weitere halbjährliche Folgetermine sind dann immer möglich.

 

Sonderpreis:
TeilnehmerInnen meiner Yogakurse erhalten auf das Paket 50,00 Euro Rabatt. Es gibt, wie immer, die Möglichkeit der Teilzahlung.

 

Geeignet für alle.

Für EinsteigerInnen und Geübte, Junge und Alte.